Marketing Herausforderungen 2025
Im neusten «Marketing Barometer» hat StrategyOne in Zusammenarbeit mit dem ESB Marketing Netzwerk rund 200 Marketing-Entscheiderinnen zu den neusten Trends, den grössten Herausforderungen, der Innovationskraft und der Marketing-Transformation befragt.
Zwei Drittel der Unternehmen sehen sich nicht gut genug aufgestellt für die Zukunft: Es fehlt an einer klaren Entwicklungsvision, Know-how, Ressourcen, an digitalen Grundlagen, aber auch an Innovationskraft. Zudem sind die Budgets unter Druck, die Ressourcen limitiert und die Ansprüche an eine rasche GEN AI Integration hoch. Wie begegnen Marketing- und Kommunikations-EntscheiderInnen dieser Herausforderung? Basierend auf 20 strategischen Projekten für top Brands im 2024 haben wir 6 Massnahmen identifiziert, welche Unternehmen im Bereich Marketing-Kommunikation rasch stärken und ideal für die Zukunft aufstellen:
- Prüfung Fitnesszustand: Review Marken- und Marketing-Aufstellung, Performance und Innovationskraft: Neutrale Einschätzung, Definition Handlungsfelder
- Visionäres Zielbild 2026+: « Greenfield-Definition» ideales Entwicklungsprofil für den Bereich Marketing / Kommunikation
- Marketing-Transformation: Definition gesamtheitlicher Transformationsplan versus punktuelle Anpassungen und Weiterentwicklungen, welche Marken nicht wirklich weiterbringen
- Neues Strategiemodell: Dynamische Marketing-Strategie-Modelle mit welchen sich Marke, Marketing und Kommunikation besser steuern und auf die neusten NEXT GEN Bedürfnisse ausrichten lassen
- Measurement-/KPI-Setting: Neues KPI- und Performance-Measurement-Modell für eine bessere Gesamtsteuerung des Gesamt-Marketings, resp. aller Marketing- und Kommunikationsbereiche
- AI Landscape: Scanning und Definition der idealen Gen AI Integration in die unterschiedlichen Marketingbereiche: Bessere Performance, Automatisierung, Dynamisierung
Neues Jahr – neue Vorsätze: stellen Sie Ihr Marketing 2025 fitter für die Zukunft auf. Wir zeigen Ihnen wie.