Aktuelles Whitepaper “Die Top Challenges 2024 im Experience Marketing”
Wir haben über 150 EntscheiderInnen von führenden Schweizer Unternehmen zu ihren wichtigsten Herausforderungen 2024 befragt. Und das sind die top 3 Challenges rund um Events, Sponsoring und Experiences: Digitalisierung, Peformance Messung und Community Aufbau. Wir zeigen auf, wo die Unternehmen stehen, welchen Schwierigkeiten sie begegnen und welche Ziele sie verfolgen. Wir ordnen ein und liefern die top Handlungsempfehlungen für «Front Runner», um zwei Schritte vorwärtszukommen.
Digitalisierung des Experience Marketings
Obwohl sich das Experience Marketing historisch stark über das Live-Erlebnis definiert, dreht sich in der Entwicklung inzwischen vieles um die Digitalisierung: Wir zeigen auf, wie digital die Unternehmen heute aufgestellt sind, warum ihnen immer noch die technischen Grundlagen und Datenprofile fehlen, wie sie die Wertschöpfung von Events und Sponsoring steigern und wie sie sich mit KI beschäftigen.
Performance Messung im Experience Marketing
Für 40% der Verantwortlichen ist die Performance-Messung elementar für die Sicherung ihrer Budgets – aber nur 9% sind zufrieden damit. Es braucht neue Lösungen für mehr Effizienz und Effektivität im Experience Marketing – wir zeigen 8 Punkte auf dem Weg zu einer systematischen Performance-Messung.
Community-Aufbau
Der Community-Aufbau ist schon länger ein zentraler Trend und eine wichtige Investition in die Zukunft für Unternehmen. Doch in der Praxis wird dies als grosse Herausforderung betrachtet - es fehlen einfache Lösungen. Communities gewährleisten den Zugang zum Markt und den Dialog mit zukünftigen Kunden. Besonders das Sponsoring-Umfeld bietet eine ideale Grundlage für den Aufbau und die Kontrolle einer Community.