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Aus unserer Studie “Experience Marketing Barometer 2025” wissen wir: Der zunehmende Budgetdruck macht es schwieriger für klassische Sponsoring-Modelle. Die Wertschöpfung muss auf Seiten der Sponsoren wie auch der Rechtehalter neu gedacht werden.

Auf dem Kongress 360° Entertainment in Andermatt präsentierte Pascal Kreder gemeinsam mit Sponsoring Schweiz-Präsidentin Andrea Meier 8 Thesen zur Zukunft des Experience Marketings:

1️⃣ Live-Boost +15%: Digitaler Einheitsbrei killt Marken, es kommt die Live-Gegenbewegung

2️⃣ Fusion: Die Verschmelzung von Marken & Events = Reichweiten- & Marken-Boost

3️⃣ Owned Data: Es zählt nur noch Zero/First Party Data - sonst: Good-bye Community, Beziehung, Business

4️⃣ Human-to-human: Influencer & Ambassadors ersetzen Reach- und Wertverlust

5️⃣ Experience Performance Measurement 3.0: nicht auf dem Marketing Performance-Radar = tot

6️⃣ Live-to-digital: Beste Show/Aktivierung nicht entscheidend - es zählt nur die Conversion in die digitale Reaktion

7️⃣ Neue Revenue Modelle: -25% Sponsoringgelder: Events brauchen dringend die neuen kreativen Finanzierungsmodelle

8️⃣ Grösser Denken: 90% ist Durchschnitt - jetzt brauchen wir die “großen Kisten” für die Schweiz

Wir begleiten Veranstalter, Verbände sowie Sponsoren auf dem Weg zu einem Next Gen Experience-Setup. Ein Auszug aus unserem Angebot:

  • Keynotes- und Trend-Workshops
  • Review und Optimierung von Sponsoring-Portfolios
  • Aufbau von Marketing-Ecosystems & Communities
  • Neue Revenue Modelle für Veranstalter
  • Next Gen Measurement / KPI Systeme