Erfolgreiche Marketing-Transformation in 6 Schritten

Die Entwicklung des Marketings wird stark durch die Digitalisierung getrieben – sie verändert die Marketing-Aufstellung, -Wertschöpfung, aber auch die -Steuerung fundamental. Und die Entwicklung beschleunigt sich gerade nochmals markant – denn die Datenprofile werden besser, die Automatisierung effektiver und mit dem Einzug der künstlichen Intelligenz werden Abläufe und Arbeitsprozesse im Marketing revolutioniert. Der technologische Fortschritt hat das Marketing in eine neue Dimension der Digitalisierung katapultiert.

Höchste Zeit also, sein Marketing neu zu denken. Schrittweise Anpassungen vom NOW ins NEXT reichten nicht nun mehr. Es ist der richtige Zeitpunkt, um sein Marketing nun visionär für die Zukunft neu aufzustellen - mit einem NEXT GEN Marketing Zielbild 2027. Denn in der Praxis zeigt sich, dass sie 3 Jahre brauchen, um ihr Marketing-Setup umzubauen. Dabei müssen sie einige Herausforderungen meistern: Beispielsweise sicherstellen, dass ihr Marketing trotz Zukunftsvision im Alltag weiter funktioniert, ihr Management überzeugen, dass Sie für einen zwingenden digitalen und technologischen Schub zusätzliche Budgets benötigen, zusätzliche Skills aufbauen oder KI sinnvoll in ihre Prozesse einbauen.

Marketing 2027

Drehen sich ihre Marketing-Herausforderungen aber nur um die Digitalisierung – natürlich nicht: Auch andere Trends und Entwicklungen sollten sie in ihrem neuen Zielbild abbilden: Beispielsweise wie sie von einer statischen zu einer dynamischen Positionierung wechseln, wie sie ihre Purpose über Marketing besser ausspielen, wie sie neue Nachhaltigkeits-Anforderungen in ihr Marketing einbauen, wie sie ein neues Performance-Messsystem aufbauen oder wie sie Communities aufbauen, welche ihnen den Market- und Kundenzugang der Zukunft sichern.
StrategyOne begleitet namhafte Kunden in der erfolgreichen und richtig dosiert in 6 Schritten bei der Marketing-Transformation:  

  1. Review aktuelle Aufstellung: Wo stehen sie objektiv aus der Aussensicht und im Benchmark? Welche Stärken sollten sie schützen, welche Gaps schliessen?
  2. Definition visionäres Zielbild: Ihr Profil 2027 – mit welchen Entwicklungssäulen wollen sie dieses erreichen und wo ist der aktuelle Gap?
  3. Anpassung Strategie: Einführung eines neuen Strategiemodells mit dem sie ihr Marketing dynamisch in die Zukunft steuern.
  4. Neues technologisches Setup: Definition und Bereitstellung ihrer neuen technischen und Daten-Infrastruktur, welche sie für die weitere Automatisierung ihres Marketings benötigen.
  5. Anpassung Organisation: Weg von der traditionellen Aufstellung hin zum dynamischen Circle-Modell mit neuen Skills für die neuen Aufgaben.
  6. Arbeitspakete: Klare, verdaubare Arbeitspakete für ihr Marketing-Team, um die Transformation trotz Daily-Business Workload erfolgreich umzusetzen.

Wollen sie mit ihrer Marketing-Transformation jetzt starten?